I ? the Internet

Man findet im Internet immer wieder tolle Sachen. Gerade freue ich mich wie ein Schnitzel über das, was ich gerade gefungen habe. Und das war so:

Ingrid Michaelson twitterte, sie drohe ihren Flug zu verpassen. (falsches Terminal) Ich hab Karten für nächste Woche für ein Konzert besagter Person. Letztes Mal wurde das Konzert in München abgesagt, und folglich dachte ich mir, wenn jetzt das Flugzeit alleine fliegen würde, wäre das eine nette Geschichte zum immer wieder erzählen.
Obwohl das natürlich recht unrealistisch ist, ein Flugzeug zu verpassen. Höchstens man versaut es so extrem, dass sie einen nicht mal mehr einchecken lassen – auch nicht wenn man heult oder so. Und da muss man schon sehr, seeeehr spät dran sein.
Ich wollte wissen, wie spät die also dran ist. Hat ein bisschen gedauert, bis ich die Seiten der New Yorker Flughäfen durchgeschaut hatte – vorallem, weil der JFK eine eigene Seite für ein Terminal (4) hat, die recht nett aussieht, während die gesamte Flughafenseite schon länger keinen Webdesigner mehr aus der Nähe gesehen hat. :-)
Es gibt nur einen Flug nach Wien um diese Zeit, also der muss es wohl ein. Austrian Airlines Flight 88, sagt die JFK Seite. Das Flugzeug ist eine Boeing 777-200ER sagt die Flughafen Wien Seite. Abflugzeit steht da, New York ist sechs Stunden weiter hinten.. oder? Google.com (nicht .de) macht das ja. („Time in STADT“ eingeben, für die, die es nicht wissen. Geht auch mit „weather in STADT“. Oder Umrechnungsdingen wie „kilo in ounces“) Oh, okay, sechs Stunden, 25 °C, partly cloudy, Nordwind mit 10km/h,  humidity 19%. Klingt nach guten Flugbedingungen. Trotzdem sind es noch zwei Stunden. Das geht ja.
Michaelson twittert, sie habe es geschafft.
JFK Airport ändert die estimated arrival time, kommt wohl eine halbe Stunde früher in Wien an.

Nun, was interessant ist: die JFK-Seite bietet nicht nur eine Karte mit den gestarteten und landenden Flugzeuge an, sondern bietet flight tracking an. Man kann also den Flugzeugen zuschauen, ähnlich wie auf den Monitoren im Flugzeug. Die Grafik schlecht, man kann nicht zoomen und so, alles ist nicht so ausführlich, aber es freut mich ja schon genug, dass ich Flugzeuge beobachten kann.
Michealsons Flugzeug ist immer noch nicht in der Luft, auch eine etwas ehere Lufthansa Maschine nach München steht noch rum. (Dürfte normal sein? Bei meinem letzten Flug waren es eineinhalb Stunden von Abfahrt bis Abflug. Enteisen, Verkehr.) Jetzt muss ich mir einen anderen suchen.. Wie wäre es mit Aer Lingus 104 nach Dublin? In air at an altitude of 15100 feet with a ground speed of 289KTS“ Oh, super! Noch einen! (: Finnair Flug 5738 – kommt von San Francisco mit drei Stunden Verspätung. Eigentlich sollte es schon da sein, er ist tatsächlich aber erst über dem Eriesee, at an altitude of 41000 feet with a ground speed of 523KTS

auch aktiv JFK flight tracking betreiben oder auch auf flightview.com mit Flügen von/zu anderen US-Flughäfen. Allerdings möchten die immer eine valid flight numer, insofern kann man ohne weitere Recherche nicht zur Gaudi gaffen, nur sample flights, in die können ziemlich fad sein. Aber dort kann man live tracken, zoomen und die Grafik ist viel besser. Zoome gerade auf einen Toronto – Tokyo Flug (Air Canada) wie er sich ganz im Norden über die Grenze zu Alaska schiebt und damit erhablich von seiner geplanten Route (etwa über Anchorage) abweicht.

PS OS 88 ist jetzt offiziell delayed. Das nervt mich, nich will den noch ein bisschen anschauen, bevor ich ins Bett gehe. (Weil das natürlich viel spannender ist, wenn man jemandem im FLugzeug „kennt“. :-) )

Tags: No tags

No Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *