Ganz kleine Frage am Rande..

Ist es zumindest ein ganz ganz kleines bisschen verständlich, dass es micht ärgert, dass mein Abitur erheblich schlechter ausfallen wird, weil ich keine Spaßgrundkurse belegen konnte? Während ich zum Beispiel zwei meiner bekanntlich gradios guten Sportsemester zum Schnitt rechnen lassen muss, klatschen andere massenhaft 14,15 Punkte aus Chor, Bigband und Schulspiel drauf. Ich hab mich ja bemüht, dass es noch einen Alternativspaßkurs gibt, aber für den waren nicht genug Stunden da. (Schüler schon, Lehrer auch) Wäre wohl auch weniger repräsentativ als die anderen.

Ich denke nicht, dass man mich als in diese Richtung faul oder unmotiviert oder so bezeichnen kann. Es ist nur so, dass alles was ich mache, zufällig das ist, wovon ich persönlich praktisch gar nichts habe. (Außer meinen Spaß und meinen Freude dran, wenn andere meine Arbeit toll finden.) Neunundneuzig Komma neun Prozent meiner Zeit ist es mir Wurst, dass sogar der ökomenische Arbeitskreis, der sich dreimal im Jahr trifft, auf der Abifeier einen Buchpreis bekommt, währnd mein Salat der Welt egal ist. Ich kann damit leben, weil die drei Danke Schöns, die ich für das Fotografieren meiner Stufe bekommen, die Arbeit hundertmal wert sind. Eins ist es mir schon hundertmal wert. Ich weiß, dass ich es mit meiner Mühe manchmal übertreibe, bei der Abizeitung, beim Bekleben von über hundert Gummibärchenpackungen für Grundkursklausuren. Aber zu neunundneunzig Komma neun Prozent lohnt es sich für mich, wenn sie auch nur einer drüber freut.

Zu null Komma eins Prozent ärgere ich trotzdem irgendwie, dass ich einen weitaus größeren Vorteil hätte, wenn ich musikalisch oder schauspielerisch begabt wäre, weil das am Ende plötzlich so viel nutzt. So kann ich behaupten, ich sei zwar vielleicht nicht talentfrei, aber sinnfrei talentiert. 
Klar, natürlich, wusste man das vorher, aber ich man kann nicht auch keine Eintrittskarte zum Land wo es permanent 15 Punkte fürs Mitmachen regnet – Klausuren sind da ja auch nicht konventionell  (und in dem man sich beschweren darf, wenn man in dem Fach nur 13 bekommt) fehlt. Ich hab nen Packen anderer dummerweise ungültiger Eintrittskarten. Hier wäre schon der Satz „Tja, Pech gehabt.“ (Zitat von einem Chorschüler) angebracht – was dann wieder die sinnfrei talentiert Sache unterstützen würde.
Fächer sind doch keine Notenlieferanten. (Zitat Ende) Ja, ich weiß, ich rege mich auch nur dieses eine Mal ganz kurz auf. Und das nur, weil es so viele Kundenprämien gibt, als wären sie nicht nur Lieferanten, sondern VIP Clubs oder so. Jetzt blende ich die ganze Notensache wieder aus. Aber versteht man nicht die null Komma eins Prozent ein ganz kleines bisschen?

Tags: No tags

6 Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *