Alternative Schwerpunktsetzung, Folge 25

Bin jetzt beim Stochastiklernen. Viel, viel besser, weil Stochastik viel unterhaltsamer ist. Alleine die Aufgabenstellungen sind sympathischer als die der anderen Gebiete.
Zum Lernen hat mir dir Schule ein ausrangiertes und nicht vollständiges Stohastikbuch zu Verfügung gestellt. Anno 1990 – die aktuellen Hardcoverbücher mit attraktiver Grafik auf der Vorderseite und hübschen Farbfotografien als Trennseiten, deren Bezug zum Stoff in den meisten Fällen allerdings fehlt, war leider vergriffen.
Aber das macht gar nichts, weil das ultracoole Cover meiner Ausgabe mir eh viel besser gefällt. Zunächst einmal ist es orange und weiß – das sind, hab ich mir erzählen lassen, die Trandfarben dieses Jahres. Allerdings interessiere ich mich nicht allzu sehr für Trendfarben. Viel besser gefällt mir das
„mathe
matik“
das da steht. Und das
„wahr
scheinlich
keits
rechnung
und
statistik“

Wooohoo. Irgendwo hocken mathe matiker, die nicht nicht den ganzen Tag mit e-Funktionen kuscheln. (Oder mathe matiker, die coole Schulbuchdesigner aussuchen.)

Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: Was ist das für eine Schriftart? Es sieht wahnsinnig aus wie Helvetica, aber das kleine „c“ passt nicht. Folglich ist es nicht Helvetica, aber ich finde auch keine Schriftart, die solche schief abgeschnittenen „c“s hat.
(zehn Minuten später)
Okay, scheinbar ist es Akzidenz-Grotesk BQ – wobei Akzidenz-Grotesk ohne BQ irgendwie nicht passt.
Jetzt habe ich meine geniale Publikumsfrage selbst zerstört.
wie
schade

Tags: No tags

No Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *