"Aber du hast Freitag gesagt" II

derzeitige Situation: 7€ und Fotos für die Pinnwand von vier Leuten. Eigentlich hätte die Fotos ja letzten Freitag zum Entwickeln geschickt werden sollen. Das war aber nicht möglich, weil es kein einziger fertig gebracht hat, bis dahin etwas bei mir abzuliefern. Montag ebenfalls nicht. Seit Dienstag habe ich jetzt Fotos von zwei Leuten, die muss ich noch scannen, dazu bin ich noch nicht gekommen und digitale von zwei anderen. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Ich bin schon zu einzelnen hingegangen, von denen ich wusste, dass sie Fotos haben und sie gebeten, mir die bitte endlich mitzubringen. „Ja ja klar, bring ich morgen mit.“ Das tun sie aber im Normalfall sowieso nicht. Dann habe ich gesagt, dass ich die Bilder schon vorsortiert haben möchte, also bitte nicht alles, sondern nur das, was man selbst auch entwickeln lassen würde. Ja. Jetzt bekomme ich pro Person im besten Fall fünf Fotos. Scheinbar muss ich doch selbst die ganzen Ordner mit Berlinfotos online durchsortieren (was ich ansonten nur für Sophie, die für ein Jahr in Amerika ist und mich selbst gemacht hätte), sonst komme ich auf keinen grünen Zweig. Wenigstens kann ich auf die Berlinfotos zugreifen. Aber wie bitte schön soll ich an alle anderen Fotos kommen? Die angeblich so tollen aus Spanien, wo einige aus der Klasse in den Sommerferien zusammen waren. Die Fotos interessieren mich ja auch, vor allem weil ich von der Spanienfahrt gar nichts wusste.

Nur wie bringe ich diese Leute dazu mir endlich diese Bilder zu geben? Ich habe damals für Berlin ein Fotoalbum eingerichtet und eigentlich habe ich mir vorgestellt, dass da ab und zu Mitschüler Bilder hereinstellen. Das funktioniert aber nicht. Es ist nämlich so, dass die meisten nicht verstanden haben, wie man das genau macht. Ich glaube ja, sie haben es nicht versucht. Andererseits weiß die Hälfte ohnehin nicht, wie denn Bilder ins Internet kommen. Das bringt ihnene auch niemand bei. Wo denn auch? Informatik? Wir sind im Moment viel zu beschäftigt die Funktionsweise des Kugelschreibers zu erforschen. (Als einfaches Beispiel für einen Automaten. Trotzdem. Was interessiert mich das? Ich fresse einen Besen wenn ich für mein weiteres Leben wissen muss, dass man den Automaten „Kugelschreiber“ durch drücken vom Status „Mine drin“ zum Status „Mine draußen“ umschaltet.) Ja ja. Ich bin auch noch so blöd zu glauben, dass man Mitschüler dazu bewegen kann das Internet für so etwas Sinnvolles zu nutzen. Das ist schon oft genug schief gegangen.

Heute hat Luisa zu mir gesagt: „Ich würd halt diesmal auch Fotos von Jungs mit hinhängen. Weil auf den von den Mädchen immer nur Mädchen drauf sind.“ Hm. Gut gesagt. Aber bei denen rede ich noch mehr an die Wand als bei den Mädchen. Ich habe auch erst von einem meinen einen Euro bekommen. Ich finde das schon ziemlich erbärmlich. 

Eigentlich hätten sie es verdient, dass ich sie die ganze Sache abblase. Aber dafür ist mir persönlich das eigentlich zu wichtig. (Alleine schon, weil die Pinnwand viel privater ist als das Internet und man da auch die Fotos aufhängen kann, die man lieber nicht ins Internet stellt.)

Tags: No tags

No Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *