"Aber du hast Freitag gesagt!"

Manche Dinge sind kompliziert. Da gab es letztes Jahr diese Fotos an der Pinnwand im Klassenzimmer. Die habe ich damals entwickeln lassen und an einem Nachmittag im Klassenzimmer hingehängt. Überraschung und so. Hat geklappt damals. Und jetzt? Vor Wochen kamen schon die ersten zu mir von wegen „Ja Nina, kannst du des denn nicht wieder machen?“ Ich kann schon. Das Problem liegt da aber ganz woanders. Es folgt eine ganz unglaubliche Tatsache, die einigen Menschen ihr Weltbild völlig zerstören wird. Fotos. Kosten. Geld. Das ist tatsächlich so. Und zwar gar nicht so wenig. Die Wand letztes Jahr hat 20€ gekostet, das habe ich gezahlt, weil ich kann ja schlecht von anderen Leuten Geld verlangen, wenn sie vorher noch gar nichts davon wissen, eventuell die Fotos gar nie wollten (Oder das behaupten. Das Gegenteil zu beweisen wäre nicht so einfach.). Das wäre bestimmt moralisch nicht ganz korrekt gewesen. :) Aber da teilweise mit Dingen, die ich gekauft habe, ganz böse umgegangen wird, will ich nichts mehr aus eigener Tasche zahlen. Weder Luftballons noch Luftschlangen noch Tröten, nicht, wenn alles nach einer Stunde wieder im Mülleimer landet. Gut, was soll man auch mit Luftschlangen noch groß anfangen… aber man hat schon gemerkt, dass einigen Leuten das völlig egal ist, solange sie es nciht zahlen müssen. Prinzipiell. Nicht nur bei Luftschlangen. Also, habe ich mir gedacht, etwa 25€ für 24 Schüler, das müsste machbar sein. Jeder einen Euro. Und danach darf dann jeder auch Fotos im Wert von einem Euro behalten. Sonst mache ich das nicht mehr. Außerdem sollten bitte alle, die Fotos besitzen, mir die irgendwie zukommen lassen. Ich bin da ja flexibel. Ich nehme alles von analogen Fotos bis zu meinetwegen USB-Sticks. Das ganze habe ich dann nett auf eine DIN A4 Seite geschrieben und ausgeteilt. Das war letzten Freitag. Eine Woche habe ich ihnene Zeit gegeben für das Geld und die Fotos, das heißt bis morgen, damit ich am Wochenende bestellen kann.

Gerade ist Donnerstag. Nachmittag. Soll ich sagen, wie viele Leute schon einen Euro gezahlt haben? Tipp: Die Zahl liegt unter zwanzig. Um genau zu sein sind es drei. Obwohl ich es immer wieder gesagt habe. „Hat jemand noch einen Euro für mich“, habe ich am Montag gesagt. „Warum?“ wurde ich gefragt. „Wegen der Fotos. Steht auf dem Zettel, den ich ausgeteilt habe.“ Der fragende Mitschüler fand den Zettel. „Soll ich das etwa lesen?“ Äh.. ja? Der Zettel wurde so konstruiert, dass man auf den ersten Blick erkennt, dass er gar nicht für Eltern, zum Beispiel, sein kann.

„Hat jemand einen Euro dabei? Und denkt bitte an die Fotos“, habe ich am Dienstag gesagt. „Aber du hast Freitag gesagt!“ Ja, aber ich habe bis Freitag gesagt und da gibt es einen kleinen Unterschied: Nämlich den, dass man auch durchaus vor Freitag abgeben kann. Und dass Freitag wirklich der letzte Zeitpunkt ist. Am Montag bring mir das alles gar nichts mehr. Man sollte also mindestes für Donnerstag alles fertig haben, weil man sehr oft alles dann morgens am Frühstückstisch liegen lässt. In diesem Fall hätte man dann noch den Freitag. Aber gut.

„Hat jemand den Euro dabei?“, habe ich am  Mittwoch gefragt. Kein Erfolg. Fotos selbstverständlich noch weniger. „ich habe welche, aber die sind alle im Fotoalbum“, hat die Egga gesagt. Ich habe ich gesagt, sie solle mir das Fotoalbum mitbringen, das ginge schon in Ordnung, scanne ich die Fotos halt.

Heute  habe ich es glaich ganz gelassen zu fragen. Vielleicht weil die Egga mir gleich entgegen kam: „Ich hab das Fotoalbum vergessen.“ Schon klar. Ich meine, verständlich. Passiert eben. Manchmal vergisst man solche Sachen eben von einem Tag auf den anderen, aber solange man dann noch einen weiteren Tag Zeit hat ist das nicht schlimm. Nebenbei habe ich heute in Informatik eine Liste herumgegeben, auf der jeder seine E-Mail Adresse eintragen sollte. Daraus wollte ich dann eine Liste machen. Ich fände das praktisch. Dann könnte man unter umständen mehr über das Internet regeln. Gerade solche Dinge wie Fotoseiten und dergleichen. Es sind nämlich mehr Leute aus unserer Klasse häufig im Internet als ich immer geglaubt habe. Eigentlich fast jeder. Tatsächlich habe ich jetzt fast alle Adressen, als ich vor einem halben Jahr schon einmal den Versuch gestartet habe, waren es nur etwa zehn. „Und wozu brauchst du das denn schon wieder?“ Jaja, die Welt ist schon freundlich. Ich mein ja nur. Es macht sich seit Jahren keiner die Mühe, Adresslisten zu erstellen, in allen anderen Klassen schon, und irgendwie muss man seine Mitmenschen ja erreichen können. Aber scheinbar nerve ich nur.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemandem beim Schreiben die Sache mit dem Euro wieder einfällt, aber das hat nicht geklappt. Schade.

Morgen ist Freitag. Wie viele Schüler werden schätzungsweise Fotos dabeihaben? Zwei?

Tags: No tags

No Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *