Mr D is a rockstar

Es gibt ein paar Dinge, da habe ich noch keinen gefunden um darüber zu sprechen. Also derzeit habe ich da niemanden. Früher habe ich oft Dienstagnachmittag mit der Janina zusammengearbeitet. Mit der konnte man über sowas reden. „Ich habe mir gestern jetzt endlich die BBC Version gekauft“, hat sie zum Beispiel einmal erzählt. Doch, mit der Janina konnte ich über „Stolz und Vorurteil“ reden. Unser Lieblingsthema. Das war tatsächlich so. Ich besitze nämlich die BBC Version, die Neuverfilmung und das Buch. Janina hatte die Filme. Das reichte auch schon zum reden. Wir konnten dann die Szenen vergleichen. Teilweise ist das sehr interessant, weil bei der Neuverfilmung die Atmosphäre völlig verändert wurde. Bei der BBC Version gibt es bei Mr Darcys erstem Antrag zum Beispiel keinen Regen, keine dramatische Musik und das ganze spielt auch nicht im Freien.

Über so was konnte ich mit der Janina reden. Ich habe jetzt schon versucht mehreren Leuten die BBC Verfilmung einzureden, aber sie wollen sich keine viereinhalb Stunden „Stolz und Vorurteil“ antun. Kann man schon nachvollziehen. Teilweise. Das eigentliche Problem ist dabei nicht direkt der Regen und die dramatische Musik bei der Neuverfilmung, sondern Mr Darcy. Es gibt da ja ein paar Anhänger des ersten Mr Darcy, Colin Firth. Nehmen wir das einmal „Bridget Jones“, was ja auch an „Stolz und Vorurteil“ orientiert ist. Da gibt es einen Mr Darcy. Ich habe einmal gehört Helen Fielding, die Autorin hatte während des ganzen Romas den Colin Firth Darcy im Kopf. Dann gab es die Verfilmung von „Bridget Jones“ – mit Colin Firth als Mr Darcy. Im zweiten Teil des Romans ist es dann so, dass sich Bridget und ihre Freunde in Problemsituationen die Szene aus „Stolz und Vorurteil“ ansehen, in der Mr Darcy in den See springt. Achja, dann gibt es da noch ein Interview zwischen Bridget und Colin Firth, Hauptsächlich über Mr Darcy. Das wurde teilweise auch verfilmt, aber nur als Extra, da eine Renée Zellweger als Bridget Jones, ein Colin Firth als Marc Darcy und ein Colin Firth als Colin Firth zu verwirrend gewesen wären. Es gibt diese Szene nur auf der DVD des zweiten „Bridget Jones“ Films.

Was ich eigentlich sagen will: Keiner kennt den Colin Firth Darcy, was eine große Bildunglücke ist, da man so nicht einmal „Bridget Jones“ verstehen kann. :) Und, was auch noch wichtig ist: Es gibt eine Darcyfangemeinde.

Gestern war mir dann sehr langweilig. Heraus kam, dass Mr Darcy ein Rockstar ist. Das darf man jetzt nicht so ernst nehmen. Das ist eine Anspielung auf die Darcyfans und außerdem ist das Wort „Rockstar“ auch nicht mehr das, was es einmal war. Es gibt sogar einen Webring „for pages that rock“, jedes Mitglied hat dann ein Bild mit „I’m a rockstar“ auf seiner Seite. Sehr originell. Jedenfalls ist Mr Darcy auch ein Rockstar. :) Ein bisschen manipuliert ist da schon, die Sonnenbrille war eigentlich da nicht und die Jacke ist auch verändert.
Mr Darcy is a rockstar

Schön ist das nicht, ich weiß. Ich wollte nur einmal etwas anderes machen. Gestern habe ich das dann Annabella gezeigt. Sie hat mich gefragt, wer das ist. Ich habe gesagt, sie soll raten. Und Annabella hat geraten. „Diederichs“ hat sie gesagt. Sie hat Mr Darcy für Mr D gehalten.

Hm. Jetzt fällt mir auf, dass ich mir schon die ganze Zeit gedacht habe, dass Mr Darcy mich an jemanden erinnert. Aber ich habe es dann darauf geschoben, dass ich schon soviele Colin Firth Filme gesehen habe, dass mich Colin Firth Darcy einfach an einen Colin Firth in einer anderen Rolle erinnert.

So, ich gehe jetzt weg vom PC, schließlich habe ich morgen Schule, unter anderem Erdkunde Geographie bei Mr Darcy. (Danke Annabella ;) ) 

Tags: No tags

No Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *