Vielleicht ist Informatik das langweiligste Fach der Welt

Ich bin gerade noch dabei das herauszufinden, aber Informatik hat sehr gute Chancen. Einzelne Stunden sind ganz gut zu ertragen. Doppelstunden nicht. Die sind wie eine Überdosis Schlaftabletten. Einzeln geht das schon, aber zu viele verträgt der Mensch dann doch nicht optimal. Es gibt die harmlose Langeweile, die hat man manchmal zu Hause, wenn nichts los ist, und man einfach nichts oder nur sehr wenig sinnvolles macht. Dann gibt es den Informatikunterricht, bei dem man denkt, man muss sterben, so langweilig kann das sein. Medizinisch gesehen kann man ja nicht von Langeweile sterben, aber man kann sich ganz sicher so fühlen. Man sitzt dort, man kann nicht weg, man kann nicht zu hören, man kann nicht weghören, man kann nicht singen, man kann nicht wirklich schlafen. Es ist schrecklich. Man starrt eineinhalb Stunden auf einen gesperrten Bildschirm (damit wir schön zuhören können) und man lernt Dinge, wie dass ein MP3-Player an oder aus sein kann. Ehrlich gesagt habe ich schon vor Jahren aufgehört, mehr als 15 Minuten pro Stunde zuzuhören. Ich habe dadurch eigentlich keine Lücken und die Aufgaben kann ich mindestens so gut wie jeder andere. Mein Gehirn hält das keine 45 Minuten pro Informatikstunde durch. Ich würde da wahnsinnig werden. Ich würde quer über mein Heft „Warum? Warum?“ schreiben müssen. 

 

Heute habe ich Ohren für meine Maus gebastelt, nachdem Anna und ich mehrmals die Kugel aus ihr entfernt haben und hin und her geschossen haben. Tasthaare hat sie auch bekommen. Danach habe ich angefangen ein schematisches Bild vom PC Raum anzufertigen. Das wird eine wissenschaftliche Studie darüber, warum es für Schüler doch möglich ist, frei im Internet zu sein während der Rest der Klasse gesperrte PCs hat. Habe ich noch nie gemacht und werde es auch nicht tun. aber man kann es. :) Leider ist der Zettel noch lange nicht fertig. Da werde ich noch ein paar Donnerstage brauchen. 

 

Meine Schwester sagt, sie wisse gar nicht was ich habe, Informatik sei doch toll. 

 

Haha. 

 

In diesem Schuljahr waren wir bis jetzt in Deutsch etwa doppelt so lange an nicht gesperrten PCs wie in Informatik. (Bisher sechs Stunden Informatik, drei Stunden Deutsch im Computerraum. Soviel dazu.) 

Tags: No tags

No Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *