Ich habe heute einen Apfel gegessen. Das war ein großer Moment. Ich habe seit zweieinhalb Jahren keinen ganzen Apfel mehr gegessen. Das durfte ich mit meiner Zahnspange nicht ganz essen. Die ginge da kaputt, hat man mir erklärt. Dasselbe gilt für Karotten, Birnen, Kokosnüsse und noch ein paar andere Dinge. Da ich seit Montag offiziell entdrahtet bin, darf ich jetzt alles essen. Ich hatte einen Vormittagstermin, aber da für mich so oder so die Stunden (Doppelstunde Sport) ausgefallen wären, habe ich nicht einmal Unterricht verpasst. Jetzt darf ich mir meinen Befreiungszettel sogar aufhaben, weil ich ihn gar nicht abgeben musste, weil eh niemand wusste, dass ich überhaupt beim Kieferorthopäden war. Somit entging mit auch die Aufmerksamkeit, die ich gehabt hätte, wenn ich während des Unterrichts zurückgekommen wäre. Kein „Zeeeeiiig maaal“ in meiner ersten zahnspangenlosen Schulstunde. Später schon, aber nur ein bisschen.
Insgesamt hat ein Jahr länger gedauert als versprochen, eine lose Spange bekomme ich nächste Woche (Wieder. Aber nur für die Nacht.) und sie kam auch nur raus, weil laut meiner Zahnärztin meine Zähne schon Schäden davon getragen haben (Entkalkungen und solche Späße), Zahnfleisch ist überempfindlich und ich weiß vom Kieferorthopäden meiner Schwester, dass meine Behandlung nicht mehr üblich ist, da es dabei zur Schädigung der Zähne kommen kann (zum Beispiel in Form von Entkalkungen). Moderne Spangen sind im übrigen viel kleiner. Und haben nur einen Draht. Zum Schluss hatte ich drei, eine Kette aus Gummi, eine Feder, gummibänder zum Einhängen und noch ein, zwei überflüssige Haken, die hin und wieder ein bisschen das ein oder andere Stückchen Mundhöhle aufgerissen haben. Den Rest der Grausamkeiten spare ich mir jetzt.
Ahh.. jetzt kann ich wieder vernünftig Maiskolben essen. Und die Passbildfotografen sagen nicht mehr „Nein.. äh.. lach doch bitte doch nicht.“ zu mir.

Ohja an meine Spange kann ich mich auch noch gut erinnern, ist aber schon so 3-4 Jahre her, glaube ich.
Diese blöden Haken haben mir auch immer alle saufgerissen, ich hatte dann immer so eine seltsame Salbe die helfen sollte, tat sie aber nicht wirklich.
Ich bin so froh dass ich die nich mehr brauch, das war so nervig :/
Und ich durfte alles essen ;)
Und Schäden hatte ich glaube auch keine?
Jedenfalls keine von denen ich wüsste ;)
Ich habe übrigens viele Schäden.
Das volle Programm an möglichen Schäden, könnte man sagen.
Ich musste Donnerstag wieder hin. Ich wäre lieder gleich zum Zahnarzt gegangen, aber die hatten keine Termine mehr frei, der frühst möglich ist in einer Woche.
Leut Kieferorthopädin habe ich „genetisch bedingte“ Verfärbungen, was sehr seltsam ist, weil ich soetwas nie hatte, niemand in meiner Familie soetwas hat und es erst jetzt nach der Spange auftauchte. Dazu kommen die Entkalkungen an den Eckzähnen und – und jetzt kommt’s- Zahnhalskaries an denen nach den Eckzähnen. (backenzähne sind das nicht, die davor ;-) )Die Kieferorthopädin sagt, es könne nicht an der Spange liegen. Seltsam ist nur, das weder ich noch meine Zahnärztin das bemerkt haben (aber die Entkalkungen haben wir schon gesehen). Entweder war das genau unter einem Bracket oder Draht, so das man es nicht einmal sehen konnte. (Vom hinkommen ganz zu schweigen.)
Tja.
Früher hat meine Zahnärztin gesagt, ich hätte Zähne „wie aus dem Lehrbuch“, das ist jetzt scheinbar auch vorbei. Jetzt darf ich mich erst einmal rundum erneuern lassen. Irgendwie ärgert mich das. ch hatte einen schiefen Zahn und jetzt ist für den Rest meines Lebens meine Zähne hinüber.
(Ich nehme mal an, es liegt nicht an meiner Putzunfähigkeit. Schließlich hatte ich 14 Jahre vor der Spange kein Loch. Ich hatten einen mit zwei jahren abgebrochenen Milchzahn, der dann langsam aber sicher unschön wurde, aber nie irgendwelche Schäden, die durch Schlamperei entstehen hätten können.)
Hm. Ich setzte jetzt alle Erwartungen in Zahnärzte. :-)
Hmm das klingt echt eher so als ob es an der Spange lag, die Schäden kommen doch nicht aufeinmal weil die Lust dazu haben?!
Das ist echt doof :/
Da hatte ich wohl Glück gehabt, dass meine Zähne dann noch in Ordnung waren nach der Spange.