Wir haben heute eine Ex in Englisch geschrieben. Das Thema: David Beckhams Umzug. Ja. Wir mussten „true“ oder „false“ bei netten Behauptungen zu den Fakten des Umzuges ankreuzen. Das war schon sehr seltsam. Wir haben das Blatt bekommen, doppelseitig, durften nur eine Seite (true or false) bearbeiten, danach mussten wir alle gleichzeitig die Blätter umdrehen und einen Lückentext mir Vokablen, die offiziell gar nicht zu lernen waren, ausfüllen. (Manche Schüler haben sie trotzdem ein bisschen gelernt. Ich habe das auch zum Teil ein bisschen gemacht.) Sher interessante Sache. „Dashing“ ist mir nicht eingefallen, da stand nur „fesch“ als deutsche Übersetzung und ich mir sind in der Ex 13 Wörter eingefallen, die da perfekt hingepasst hätten, aber von denen ich wusste, dass sie nicht das Wort sind, das da hinsollte. Letztendlich habe ich mehr oder weniger unter den Vokablen, die theoretisch neu sein hätten können, ausgelost. Ich glaube „stunning“ hat gewonnen, obwohl das schon wieder kräftiger als „fesch“ ist, aber das ist auch besser, als in die dumme Lücke gar nichts zu schreiben.
Wir hatten genau diese „true or false“-Behauptungen und den Lückentext, mit anderen Lücken, letzte Stunde. Oder vorletzte Stunde. Scheinbar war die ziemlich schwer. Ich habe kein Blatt gesehen auf dem alle Lücken ausgefüllt waren. (Bis auf mein eigenes, aber ich habe mir auch die Vokabeln durchgelesen, das ist Verrat, das gilt nicht.) Warum sind Englischexen eigentlich oft sehr gemein? Wenn Frenzösischexen so gemein wären wie Englischexen, dann wäre ich sehr viel schlechter in Französisch, weil mich das Fach weniger interessiert und ich die Vokabeln.. weniger aufmerksam.. lerne. (Französische Wörter, die mir zu „fesch“ einfallen: Eins, und das ist auch nur „beau/x“ beziehungsweise „belle/s“.) Ich fühle mich schlecht, wenn ich mehr oder weniger Glück habe, dass der Gemeinheitsverteilung so ist, wie sie ist, und andere wiederum haben Pech.
Aber warum David Beckham? Ja, ich sehe schon ein, dass uns das ansprechen soll und so weiter. Aber anzukreuzen, ob Tiger Woods nun mehr verdient als David Beckham fand ich etwas zu unwichtig um es sich, von der letzten Unterrichtsstunde bis heute zu merken. Ich meine, ich habe es mir zufällig gemerkt, aber trotzdem würde ich es verstehen, wenn es sich jemand nicht gemerkt hätte. Ich hätte mir auch nichts gemerkt, wenn es zum Beispiel um Dakota Fanning gegangen wäre. Jedenfalls nichts Positives. Ja gut, eigentlich war es doch nur der Stoff der letzten Stunde gewesen. Aber für diese true-or-false-Geschichte doch etwas zu trivial, oder? (Ich bin mir da mit mir selbst gerade nicht einig. Einerseits finde ich das als Gesprächsthema nicht schlecht, zumindest für den Großteil der Schüler, mich halten wir da einmal raus :-), und eine Ex über die vorige Stunde sollte man auch schreiben können, zumindest über die Vokabeln oder so. Aber andererseits… es ist schon ein bisschen unwichtig, zu wissen, ob Beckham nun 250$ in einem Jahr verdient oder nicht. Obwohl es der Stoff der letzten Stunde war.)
Whatever.
Das klingt wirklich.. merkwürdig.
Wir hatten auch so eine komische Ex (Inhalt des Textes: Tony ist fernsehsüchtige und hat deshalb schlechte Schulleistungen. Als er seinen Fernsehkonsum nicht zurückschrauben will, wirft sein alkoholabhängiger Vater den Fernseher durch die Küchentür in den Regen). Unter anderem sollten wir herausarbeiten, dass der Fernseher mit einem U-Boot-Bullauge verglichen wird. *doh*
Irgendwie hab ich das Gefühl, die meisten Lehrer wissen nicht so wirklich, was sie mit ihren 11. Klassen machen sollen, wie sie deren Leistungsstand einschätzen sollen, wie sie den Unterricht gestalten sollen.
Naja – wenigstens sind solche true-or-false Sachen schnell korrigiert..
Happy Birthday!
(Geschenk liegt zu fünfzig Prozent hier neben mir, seit ein paar Wochen. Ich will aber noch etwas dazu, und bisher ist mir nichts entgegengeflogen, ich sollte mich dahin bewegen, wo einem die Geschenke entgegenfliegen. Aber bekommen wirst du etwas)
die Fernsehergeschichte ist ja noch viel merkwürdiger. Und bei dem Rest hast du wohl auch Recht, aber wir haben ja nur noch ein halbes Jahr :)
Wieso schreibt ihr über so einen Mist?
Ich finde David Beckham doof^^
Und son Mist würde ich mir nicht merken, man sollte doch lieber etwas wichtiges lernen als sowas.
ja was fürs leben, aber das tut man leider nur zu selten.
Geht doch auf die Hauptschule blablabla
jetzt kann ich nciht mehr auf die hauptschule. Da bin ich schon zu alt :)
Nette Beschäftung für die Freizeit: Realschülern erklären, was die Aufklärung ist. (Tja. Ich habe einmal etwas von meinen anstehenden Schulaufgaben erzählt. Vor längerer Zeit. Ich habe ihnen auch etwas kopiert, aber sie haben es weggeschmissen. Zugegeben, das Kopieren war mehr oder weniger ein Scherz. Haben sie aber nicht verstanden.)
Ich habe heute nachgefragt, was ich in der Ex habe, gesehen habe ich sie nicht.
Eine 2 habe ich. Mit (schätzungsweise) 11 von 12 Punkten. Zumindest gab es ab 11 die Zwei, und ich hatte vermutet, dass das „stunning2 vielleicht doch nur einen halben Fehler ausmacht.
Ja, tatsächlich gab es eine 1 von 12-11,5 Punkten (hat, soweit ich weiß, niemand. Mein Lehrer sagt uns die Notenverteilung nicht.). Das ist ja schon strenger als der „Kollegstufenschnitt“, den uns die Lehrer immer aufdrängen wollen. Das wäre ja unmmöglich, 15, 14 und 13 Punkte für eine 1 zu vergeben, ohne die Punkte vierteln zu müssen.
Nicht, dass mich meine Englischnote generell ärgern würde. Mir macht es nur Angst, dass ich mir jetzt denken muss: „Aha, Lehrer dürfen also ihre Schnitte setzen wie sie wollen.“
Gerade habe ich die Prozentangaben für die Oberstufennotenverteilung vergessen, aber soweit ich das im Gedächtnis habe, waren das mehr als 4%.
ich will mich ja gar nicht beschweren, ich bin kein Beschwerschüler.. aber es IST schon ein bisschen eng im oberen Bereich.