Ich habe Probleme mit meinem Strom. Mein PC mag meine Mehrfachsteckdose nicht und läuft eigentlich nur, wenn er eine Steckdose für sich alleine hat, was nicht geht, weil ich nur eine Steckdose zur Verfügung habe. Das muss erst repariert werden. Manchmal springt er also an und manchmal nicht. Heute hatte ich Glück, gestern nicht so wirklich. So viel dazu..
Tja, Ferien vorbei, Schule. Die Lehrer haben schon nerven. Da war zum Beispiel neulich diese Englischstunde. Am ende dieser Englischstunde hielt es unser Englischlehrer für angebracht, etwas über den Englischleistungskurs zu sagen. Zuerst hat er uns mitgeteilt, dass er ja nichts darüber wisse und er werde und kompetenten Ersatz beschaffen, der uns informieren kann. Dann hat er noch etwas gesagt. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber die Botschaft war ungefähr diese: „Kinder, nehmt keinen Englisch LK. Das ist zu schwer für euch. Das ist nur etwas solche seltsamen Menschen die freiwillig englische Bücher, Zeitschriften, Filme oder Serien anschauen würden, und zwar in ihrer Freizeit. Man darf auf keinen Fall denken, dass das einfacher ist als andere Leistungskurse. Das ist kein Notnagel.“
Dem letzten kann man vielleicht zustimmen. Soll ich mich wegen dem Kommentar mit den Büchern jetzt beleidigt fühlen? Ich kenne viele Leute, die englische Bücher lesen. Oder Filme schauen. „Nehmt auf keinen Fall einen Leistungskurs, wenn ihr mit dem jeweiligen Lehrer nicht auskommt. Das ist schon fast das Wichtigste.“ Äääh.. Moment. Das widerspricht ungefähr genau dem, was uns die anderen Lehrer erzählt haben. Oft haben sie das gesagt. Das die Lehrer einem egal sein sollte, haben sie gesagt. (Ich glaube zum größten Teil den anderen Lehrern, aber ich glaube auch, dass der Lehrer in manchmal Fächern weniger egal ist als in anderen… sollte aber trotzdem nicht das Hauptkriterium sein.)
Dann folgt der Vortrag von einer Mitschülerin. „Warum man auf keinen Fall Englisch als LK nehmen sollte“. Ich kenne den Vortrag schon, habe ihn schon mindestens sechs Mal gehört, jeder andere ebenfalls schon mindestens zweimal. Man bekommt ohnehin höchstens eine 5 in Englisch, die Lehrer benoten sowieso ungerecht und so weiter. Ehrlich gesagt.. Ich kann es nicht mehr hören. Diese gut gemeinten Ratschläge, die einem vor dem sicheren Verderben retten wollen, todernst und in erzieherischem Ton vorgetragen. Letztens habe ich einen über Deutsch gehört. Davor einen über Erdkunde, Mathe, Französisch, Bio, Musik, Kunst, Sport und Geschichte. Ich höre ja gar nicht mehr hin, wenn sie anfangen, sie würden einen kennen, der einen kennt, der einen kennt und dessen Bruder hat ja auch diesen Leistungskurs und versagt da völlig. Letztendlich kann man das doch einmal uns selbst überlassen. Letztendlich ist es unser Fehler. Letztendlich lässt sich niemand davon abhalten, die Fächer zu wählen, die er ursprünglich auch wählen wollte. Warum also diese Vorträge? Sind die nur dazu da, dass dann später einer daher kommt und sagt: „Ich hab ja gesagt, du sollst das Fach nicht wählen.“
Und was wäre, wenn wir auf alle hören würden? Sollen wir jetzt alle Fächer wählen, an denen uns überhaupt nichts liegt, nur weil die Anderen da gut waren? Das wäre doch kompletter Unsinn. Dann könnten wir ja nur noch einen Physik- und einen Lateinleistungskurs machen. Vergessen wir eben einfach, dass die Leute, die in diesen Leistungskursen waren oder sind, den nur gewählt haben, weil sie darin gut sind, nicht, weil ihnen andere eingetrichtert haben, alle anderen Leistungskurse wären böse, und in diesen Fächern sind die Noten sicherer als in anderen Fächern, sofern man das wirklich kann.
Ich höre jetzt einfach auf niemanden mehr. Vielleicht auf Lehrer, denen ich vertraue. Das sind aber gar nicht so viele. Etwa vier.
Kann aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen, die LKs zu nehmen, die einem (vermutlich) am meisten Spaß machen werden. Ich habe Hauptfächer (bis auf Chemie) generell immer mehr gemocht als Nebenfächer, und das Fach, das mir mit Abstand am Besten gefallen hat, war Mathe – damit war für mich von Anfang an der erste Leistungskurs klar, vor allem, da ich grundsätzlich in den Fächern am besten bin, für die ich mich am Meisten interessiere – unabhängig vom Lehrer, obwohl der natürlich das Interesse doch deutlich abmildern kann. Obwohl ich erst darüber nachgedacht habe, Physik statt Englisch als zweiten LK zu nehmen, habe ich mich dann doch dagegen entschieden – Physik ist gut und schön und interessant, aber da ich praktisch den halben Tag vor dem Computer und im Internet verbringe und damit mittlerweile vermutlich locker die Hälfte dessen, was ich lese, auf Englisch ist (englische Bücher natürlich auch, DVDs wenn möglich auf Englisch), dachte ich mir, dass ich das dann auch in der Schule nutzen kann. -> Mathe + Englisch.
Ich würde ja gerne sagen, dass ich die Fächer unabhängig von den Lehrern ausgewählt habe, aber dazu, dass es meine beiden Lieblingsfächer waren (und die Kombination aus Naturwissenschaft und Sprache nicht so einseitig ist) kommt eben noch, dass meine beiden LK-Lehrer sicher unter den fünf besten Lehrern sind, die ich je gehabt habe …
Schwarzmalerei hilft allerdings trotzdem nicht, weder denen, die schwarzmalen, noch denen, die darauf hören.
Ich habe meine Wahl kein bisschen bereut. Einen Teil von dem, was wir momentan machen/zukünftig machen werden kann man in unserem LK-Wiki sehen (http://forum.graf-rasso-gymnasium.de/wiki/index.php?n=Englisch.Englisch).
Bisschen Kontakt mit Englisch muss man in der Freizeit wohl trotzdem noch haben, um den Englisch-LK wirklich genießen zu können. Andererseits ist ja Englisch viel, viel anwendbarer als etwa Mathe (was meine Begeisterung für Mathe nicht mindert) – und wenn das Lesen englischer Bücher, das Lesen englischer Webseiten und Foren, das Anschauen englischer Filme und so weiter noch nicht genug ist, dann kann man ja auch noch anfangen, auf Englisch zu bloggen – kann ich persönlich nur empfehlen.
Sorry fürs Zutexten :P.
Hallo,
Also ganz egal, was einem irgenwelche Mitschüler empfehlen als LK zu nehmen oder besser nicht zu nehmen, sollte man doch als erstes danach fragen, welches Fach einem selbst am meisten liegt und Spaß macht. Natürlich ist es immer ratsam die Meinung anderer einzuholen, doch die ist meistens auch zu subjektiv und von daher finde ich es eher ratsamer den betreffenden Lehrer selbst darauf anzusprechen, ob man für seinen LK geeignet ist.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass mich mich primär an meinen Lieblingsfächern orientiert habe und natürlich auch in Hinsicht auf den Lehrer, den man bekommen wird. Denn leider kann dieser einem den Spaß an dem Fach auch ziemlich vermiesen und im schlimmsten Fall wird es sich auch auf die Note auswirken, denn Lehrer können zuweilen ja sehr eigenwillig bewerten ^^
Den Englisch LK hätte ich nie so schwer eingeschätzt, wie er laut Mitschüleraussagen aus deinem Text sein soll. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und denke, wer vorher immer gut mitgekommen ist, wird sich sicher im LK auch zurecht finden.
An deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, du hast doch sicher Fächer, die dir eher liegen als andere und mehr Spaß machen, somit fallen doch sicher einige Fächer weg, die schon gar nicht in Betracht kommen. Ich hab’s damals aus dem Bauch raus entschieden und bis heute meine Wahl nicht bereut…liebe Grüße
(ich werde gerne zugetextet. Wirklich.)
Ich glaube, ich hab’s überlebt. Das letzte Mal, als ich Englisch erwähnt habe, (das war Donnerstag in einer Freistunde), gab es von der Englischfeindschaft nur einen vorwurfvollen Blick.. keine Rede. (Aber der Blick war sehr vorwurfsvoll. Angsteinflößend vorwurfvoll.) Scheinbar hat die feindliche Front kurz tatsächlich geglaubt, ich würde überlaufen, sonst hätten sie mich nicht seit einem Jahr ständig wieder gefragt, ob ich den _immernoch_ Englisch wählen will, weil ich doch viel zu wenig rede für Englisch. Pff. Aber scheinbar ist jetzt Ruhe :-) Warum auch immer..
Das, was die Lehrer mir sagen und das, was ich wählen will überschneidet sich übrigens ohnehin. Wenn ich Lehrerratschlägestrichlisten führen würde, hätte Englisch zwei Striche, Deutsch auch zwei (ingesamt drei Lehrer). Dass werde ich dann wahrscheinlich auch nehmen. Obwohl ich sehr viel Angst vor Deutsch habe, weil Deutsch so unsicher ist.. also im gegenstz zu logischen Fächern. Tja. Recht viel mehr interessiert mich ohnehin nicht. Erdkunde vielleicht, aber das ist mir als Lk zu… blöd? („Notnagelfach“ und so weiter. Tja. Ich habe letztens festgestellt, dass doch nicht jeder Mensche eine Temperaturamplitude oder kontinentales klima definieren kann und fünf Stunden die Woche wäre mir das dann evtuell auch zu langweilig.) Und kunst vielleicht, aber ich unterschätze meine künstlerischen Fähigkeiten total, ich bin nämlich gar nicht so gut, wie das meine Kunstnoten vorlügen. Ich habe nicht genug „Oh, ich male in meiner Freizeit fünf Bilder die Woche“ für Kunst. Denke ich.
Und in sämtlichen anderen Fächern ist es so, dass ich mich zwar dafür interessiere (mit Ausnahme von Physik, schweres Trauma seit der neunten Klasse. zweites Jahr bei Mr „Ich würde in meinem eigenen schulaufgaben in der Zeit bei weitem eine 1 schaffen“, leider nciht mehr an der Schule, aber ich bekomme praktisch psychische Schweißausbrüche, wenn ich mich dem Physikgang nähere. Gut, so schlimm ist es nicht. Inzwischen geht es schon wieder.) In Mathe ist es zum Beispiel so, dass unsere Lehrerin uns auch einmal generell von Mathe abgeraten hat, sofern wir nicht wirklich gut sind. „Wirklich gut“ verdienen bei uns auch nur zwei, dh, selbst Schülern mit einer sicheren 2 in mathe wurde abgeraten, zum Teil vor der Klasse, was ich nicht unbedingt gut finde, aber das ist eine andere Sache.. Jedenfalls muss ein LK Mathe nciht unbedingt sein, veilleicht 3. Abifach oder so (Müsste ich ja theroretisch. mathe oder chemie oder bio. Mathe noch am ehersten.)
und so weiter und so weiter. Im Prinzip kann ich jedes Fach aufzählen.
Zurück zu Englisch.
Da kann ich übrigens viel über Lehrer, die einem den Spaß vermiesen sagen. Ich bin ja schon zufrieden, wenn sie ihre Zahlen richtig schreiben würden (Wir haben das auch auch einmal richtig gelernt, also Englisch, und ich bezweifle, dass da überhaupt jemand außer mir darauf achtet.. oder sich brav bemüht, die Zahlen 1 und die 7 richtig zu schreiben…aber immerhin gehört es strenggenommen anders. Aber keiner hält sich dran. Mein jetziger und mein letzter tun/taten es jedenfalls nicht.) oder mir nicht mmeine schänen richtigen Sachen durchstreichen würden. Letztes ajhr war es immer mein „also“, das angeblich nicht am Satzanfang stehen durfte, dieses jahr war es immerhin bis jetzt ein „stand tall“, da es angeblich „stand tall“ nicht (gibt es aber. Ich hab extra die Seite in meinem Wörterbuch eingemerkt ;-) ).
Mir würde ja schon ein Lehrer reichen, den ich einmal ab und zu etwas fragen könnte, ohne vorher schon zu wissen, dass ich alleine genauso gut bedient bin.
Aber auf Englischblätter kann man schön Tiere malen. Ich habe in meiner Mappe schon einen ganzen Zoo. (Von diesem Jahr, die Blätter von letztem Jahr habe ich weggeschmissen, die vom vorletzten habe ich aufgehoben. Die sind nämlich relativ nützlich.) Ich komme mit Langeweile in Englisch inzwischen schon ganz gut klar. :)
Und ich würde noch mehr schriben, werde aber jetzt ins Bett gehen :)
Sehr schön sehr schön ich hab wieder Internet!!!!
Sehr gut neutral gealten!
Wunderbar
*gg*
Aber ich wollte eig. nur sagen das Enlisch LK …gr ch fsjkg abbrech…
*gg*
ein unnützer Reply mehr
Am Ende bsit du die einzige die im Englisch-LK ist ^^
@ Line
Nein, nicht wirklich denke ich. die anderen Klassen haben nicht gar so viele Miesmacher wie wir. Und mitterweile wird auch wegen der ständigen Warnungen niemand mehr ernst genommen. Inb der Klasse von ader „älteren Schwester“ sagt zum Beipsiel niemand etwas gegen Englisch, in einer anderen Parallelklasse auch nicht, die ganzen bösen Leute sind alle bei uns. =)