Und die Geometrie ist auch blöd

Analaytische Geometrie lernen. Mein (räusper) Lieblingsstoffgebiet. Das ganz tolle in Geometrie ist, dass sie immer irgendwo „Grundwissen“ reinwerfen. Das ist noch akzeptabel, wenn sie sagen, was man machen muss. Wenn da steht „… bilden ein gerades Prisma“, dann habe ich ja eine Formelsammlung. Wenn man dann aber eine Aufgabe zu lösen hat bei der man sich aha, gute Frage denkt und dann in der Lösung steht: „Diese Aufgabe lässt sich mit dem Strahlensatz lösen“ dann Frage ich mich: Warum darf die Geometrie das?

Die darf das, weil die Geometrie ein englischer Internetsoberstufler ist.
Stochastik ist neu im Internat. Kommt aus Amerika. Den meisten ist die Stochatik suspekt, keiner mag sie so wirklich. Sie findet auch nicht wiklich Anschluss an die anderen Bereiche. Verständlich, sie ist auch irgendwie anders. Außerdem ist sie den anderen Gebieten sowieso suspekt, weil sie in ihren Aufgabenstellungen so viel redet. Und weil sie so viele Ausrufezeichen verwendet. Algebra meint, das sei künstlich und total übertrieben. Außerdem, laut Analysis, sei sie nicht richtig erstzunehmen, weil Lösungen aus einer Tabelle abzulesen, ich bitte Sie, das sei doch keine Mathematik.
Geometrie ist seit diesem Jahr Schülersprecher. Sie genießt selbstverständlich die Aufmerksamkeit, die ihr in 13/1 und 13/2 zukommt und redet schon lange nicht mehr mit den anderen Teilgebieten. Außer mit Algebra. Algebra und Geometrie sind BFFs – aber sie sind viel zu cool, um das zuzugeben. (Beiden tragen Sonnenbrillen) Algebra ist auch das einzige Gebiet, das mit der Geometrie zusammen am Mittagstisch sitzen darf.

Szene im Speisesaal. Stochastik stellt sich ihr Mittagessen zusammen. Infini kommt.
Stochastik: Oh mein Gott, ich kann mich nicht entscheiden! Es gibt soo viele Möglichkeite! Es ist schwierig, nicht wahr, sehr schwierig ist das!
Infini: M-Hm.
Stochastik: Paprikasalat!
Infini: Schön.
Stochastik: Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, bei, sagen wir einmal einem Anteil von 20% an gelben Paprika keine davon erwische, wenn ich mir mit diesem Schöpfer eine mittelgroße Portion herausschöpfe?
Infini: Wen interessiert das?
Stochastik: Mich! Ich mag nämlich keine gelben Paprika. Aber ich bin nicht allergisch – Oooh nein, allergisch bin ich nicht, ich mag sie nur nicht. Dafür bin ich laktoseintolerant und Veganer!
Infini überlegt, wie sie Stochastik am besten Hackfleischmüsli unterjubeln kann.
Stochastik: Sag mal Infini – du bist ja auch schon voll lange hier dabei.
Ja, Infini ist schon länger dabei. Sie hat auch ihre Privilegien – ihre exklusigen Handlanger e und ln und sie darf sogar ein Haustier halten, die Posteule Limes.
Infini blickt zu e und ln, die gewissenhaft ihr Tablett tragen.
Infini: Kann man so sagen.
Stochastik: Und du hast auch so super Fußvolk!
Infini: Das sind eben die Privilegien. Die Direktorat hält mich für äußerst fähig deshalb laufen die mir andauernd nach. Aber ich lasse sie dafür auch ab und so mitspielen. In letzter Zeit sogar ziemlich oft.
ln: Infini, können wir auch einmal was mit Stochastik zusammen machen?
Infini: Ich habe leider ganz schlecht Zeit. Du kannst aber gerne mal hingehen, wenn Stochstik einen Logarithmus braucht. Aber erwarte sir nicht zu viel, du wirst ohnehin weggekürzt.
Stochastik: Ohoho, das stimmt wohl, ln! Aber zurück zu meiner Frage – wer sind die beiden?
Kamera auf Geometrie und Algebra, an dem einzigen Nussholztisch im Raum sitzen, Sonnenbrillen tragen und Schwarzwälder Kirschtorte speisen.
Infini (flüstert): Das sind Geometrie und Algebra. Unser Adel. Ignoriere sie einfach.
Stochastik rennt selbstverständlich gleich auf beide zu. Hypothesentest, sagt sie.
Algebra: „…integriere sich doch endlich!“ Darauf die e-Funktion: „Hab ich schon versucht, aber funktioniert nicht“
Algebra und Gometrie lachen lautstark. Sie merken Stochstik. Beide verstummen.
Stochastik: Hi Leute! Ich bin Stochstik! Ich bin jetzt noch kein Jahr hier dabei, eigentlich, aber…
Geometrie: Shh.
Algebra: Geometrie ist beschäftigt. Siehst du das nicht?
Stochastik: Was tut Geometrie denn? Ich bin sicher, ich…
Algebra: Schweig. Nein, Geometrie möchste nicht mit dir sprechen. Geometrie spricht mit niemandem, der mir Tabellen und Satzzeichen „rechnet“
Stochastik: Aber Fakultät ist doch..
Algebra: Geometrie ist es egal, wie du das Satzzeichen nennst. Weiche, Geometrie braucht nun all seine Kraft.
Stochastik: Was für ein Unsinn! Ich habe letztens gesehen, die Geometrie mit Pfeilen rechnete.
Algebra: Vektoren, nicht Pfeile. Vektoren haben eine lange Tradition in der Familie von Geometrie. Sie sind zusammen im Koordinatensystem aufgewachsen. Darüber hinaus gelingt es Geometrie mit Skalaren seine und meine Interessen perfekt zu vereinen.
Stochastik: Gemeinsame Interessen?
Algebra: Vor einiger Zeit beschlossen Geometrie und ich unsere Methodik zu ändern und uns gemeinsam nur auf einen von uns zu konzentrieren. Ich fühle gleich, dass es Geometries Berufung war, für und beide zu stehen. Seit dem haben wir unser Einzugsgebiet stark vergrößert.
Stochsatik: Und..
Algebra: Ich war noch nicht fertig. Schon einmal etwas von Analytischer Geometrie gehört? Sitzt hier an diesem Tisch. Vektoren? Schon lange unter ihrer Herrschaft. R²? War gestern. R³ ist schon lange Element der Geometrie. Und nun suche das Weite, Stochstik. Ich denke, du hast nun akzeptiert, dass deine Bedeutung nicht mit der der Geometrie zu verkleichen ist.
Stochastik denkt allen seien gemein und geht.

Tags: No tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *