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..sssssshhhhwwwch. Jetzt geht’s mit besser. Es ist schon seltsam, dass man am Vormittag zu viel Zeit hat und am Nachmittag zu wenig. Heute zum Beispiel: drei Stunden Schule, drei Stunden frei, im Wechsel. Mal wieder. Morgen fällt nur eine Stunde aus, un dann auch nur für die Hälfte der Klasse. Morgen sind auch zehn Stunden. Ich hasse es. Warum muss immer alles so…. Murphy’s Law sein? Wenn wir sechs Stunden haben, fallen drei aus. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir immer nur drei Stunden. Oder eben zehn. Da hätte ich noch lieber gar nichts frei. Dann wär’s wenigstens schön planmäßig, und man müsste sich auch nicht über aus Schülersicht schlecht platzierte Freistunden ärgern. 

Man hat ja nichts zu tun. Hausaufgaben gibt’s erst in der sechsten Stunde auf (Murphy’s Law! Murphy’s Law! (; ), wenn man keine bevorstehenden Freistunden mehr hat. Lehrstoff gibt es auch in den wenigsten Fächern. Noch. Sitzen und schweigen kann man gut. Dann ist da der Nachmittag. Da muss man dann zum Beispiel Schulzeug kaufen. Bei einer Freundin an der Schule gibt es Materiallisten, soweit ich weiß am ersten Schultag. Wäre das schön. (: Einige Fächer hatte ich noch gar nicht, und solange ich sie nicht hatte, wird das Einkaufen auch kein Ende nehmen. Heute: Heftumschlag in orange, karierte Ringbucheinlagen und ein bisschen Kleinkram. Sämtliche Bücher für die Schule sind in der ganzen Stadt ausverkauft (Formelsammlung für Physik) und mir ist so gar nicht nach Amazon. Bücher einkaufen mache ich gerne, das mache ich gerne selbst. Wenn man’s denn bekommt. Außerdem brauche ich noch mehr. Man kann sich etwa ausmalen, wie viel Fachliteratur zum Thema Deutsch wir besitzen, wenn nicht einmal ein Wörterbuch mit der Neuen Rechtschreibung im Regal steht. Unglaublich viel. Halt. Ich habe einen Schülerduden in neuer Rechtschreiben, fast nie benutzt, weil der auf Grundschulniveau ist. Da steht nicht „gehen: Verb“ usw., da steht „gehen: ich gehe, du gehst“. Das ist unheimlich für die Katz. Ich glaube von mir, dass ich das auch ohne Duden zusammenbringe. Das ist aber nicht nur Deutsch.. da fällt es mir nur im Moment auf. Ich hätte nicht gedacht, dass die Oberstufe so teuer wird. (: 

Nächste lustige Nachmittagsaktivität: „Was ist den noch mal eine Konjunktion?“ Mein Schwester ist jetzt in der sechsten Klasse und muss Jahrgangsstufentests in Deutsch und englisch schreiben. Vorgestern kam dann die Frage nach der Konjunktion und ihren persönlichen Freunden, den Relativpronomen. Mach ich doch gerne. Langsam kann ich’s auch ohne sowieso nicht vorhanden Duden (Wenn da überhaupt das drinsteht. Ich habe keine Ahnung. Und so was geht aufs Gymnasium. Schämen sollte man sich.) und altes Deutschheft, das ich wieder nicht gefunden habe. Jetzt hoffe ich schon sehr, dass eine Konjunktion das ist, was ich glaube, das es ist. Ich bin mir aber relativ sicher. Mit Englisch sah die Sache dann anders aus. „Ich glaube nicht, dass ich da lernen muss. Zählt sowieso nur wie eine Ex. Und ich kann’s ja eigentlich.“ Das kenne ich schon von ihr, und dem darf man nicht so trauen. Also:
Ich: Kann ich mal den Test sehen?
Tina: Wir haben keinen Test.
Ich: Natürlich habt ihr einen Test. Du hattest du vorhin den Zettel mit dem C-Test in der Hand.
Tina: Ach das. Sie gibt mir das Blatt.
Ich: Hast du noch mehr?
Tina: Nur einen Zettel vom Hörverstehen.
Ich: Gib den mal bitte her.
Tina: Aber das ist doch nur vom Hör-ver-ste-hen.
Ich: Trotzdem. Gibt mir lustlos den Zettel.
Ich: Da steht aber „Read“, das ist kein Hörverstehen.
Tina: Nein, das nicht. Das ist Grammatik. 

Man hat’s schon nicht leicht. Vokabelnabfragen hat einigermaßen geklappt. Zum Glück. Aber gut, dass ich ihr nicht geglaubt habe. Mit den Fragen gab’s nämlich noch Probleme. („Und warum braucht man noch ein ‚does‘, wenn da schon ein ‚what‘ hat?“) Langsam muss ich ins Bett. Programm für morgen (in etwa): 

Schule bis eins, danach Mittagessen, Landratsamt (Luftballons aufhängen, Eingangshalle schmücken), dann wieder für die neunte Stunde in die Schule, und wieder Landratsamt. Ich habe mich zum Schmücken überreden lassen. Obwohl ich ja dazwischen Schule habe. Übermorgen haben wir Jubiläum, alle sind ganz nervös, und gibt einen Mangel an Schmückkräften (:  

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