Minuspunkt

Unsere Schule wird evaluiert. Zur Zeit sind die Evaluatoren, oder, wie sie ohnehin schon alle dennen, die Dementoren, bei uns im Unterricht und schauen hier und da ein wenig zu.
Ich habe meine Freude daran, weil die Lehrer alle ungeheuer nervös werden und sich schöner anziehen. Es fallen Bemerkungen wie „Aber putzt dann gleich am Anfang die Tafel, ja?“, da sonst niemand die Tafel putzen würde. (Es gibt ja bei uns keinen Tafeldienst mehr und freiwillig.. tja, freiwillig…)
Das erste Mal durfte ich die Menschen in Religion miterleben. Es war eine sehr interessante Religionsstunde, es ging um Freiheit, freien Willen und Determinismus, mit viel Unterrichtsgespräch. Das war eine gute Stunde.

Dann heute Bio.
Es lief ab wie die meisten Biostunden mit neuem Stoff; Fast niemand verstand ihn, etliche fragten nach. Wie mussten eine Aufgaben machen, die niemand konnte, und selbst die Evaluatoren nicht ansatzweise.
Wir haben eine dermaßen schlechten Eindruck hinterlassen, dass eine Schülerin in der Aula von den Herren aufgehalten wurde und gefragt wurde, ob sie mit dem Stoff zurechtkäme. Sie entgegnete sie habe ‚echt keinen Plan‘ und die Herren drückten ihr Verständnis aus.
(Ich könne den Verlauf der Stunde jetzt noch genauer ausformulieren, aber das lasse ich lieber.)

Scheiße.

Wir haben die ganze Pause darüber geredet, hauptsächlich, weil wir doch ein schlechtes Gewissen hatten, weil wir nicht gerade einen perfekten Biokurs zeigten. Aber wir sind ja kein perfekter Biokurs. Hätten wir Verständnis vortäuschen müssen? Für die Schule? Wenn sich das halbe Kollegium dezent herausputzt, dann hätten wir für das Wolhl der Schule wohl auch ein bisschen verstellen müssen? Oder ist es doch besser, dass Außenstehende einmal die Situation in so einer unverstellten Biostunde zu sehen? Oder ist das wiederum sehr schlecht, weil für uns die Situation so normal ist, dass sie uns nicht mehr viel ausmacht. (Ich rechne nicht damit, dass ich den Stoff auf anhieb im Unterricht verstehe. Ich vertraue eher aus mein eigenes Buch-Nachlesen und so. Das ist bei den meisten Schülern so.) Für Andere aber sieht das Normale viel erschreckender aus, weil Andere nicht wissen können, dass wir das mittlerweile sehr locker hinnehmen.

Wir sind nun also ein großer Minuspunkt für die Schule?
(Sollen wir uns vorsichtshalber auch dezent rausputzen?)
 

Tags: No tags

2 Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *