Cheeeeeese.

Ich bräuchte ein Gummihuhn. Hat jemand ein Gummihuhn? Oder ein Jojo. Ich bräuchte ein Jojo.

Manche Dinge machen sich selbstständig. Ich hatte einmal ein Schuluniform, da meinten einige nette Menschen, es wäre ja so lustig, wenn wir auf einem Klassenfoto alle Uniformen hätten. Wegen der Schwierigkeiten dabei, kamen wir darauf, dass es ja schon lustig genug sein würde, wenn wir alle schwarz-weiß angezogen wären. Dann fing die eine oder andere an, von ihrem Abendkleid zu schwärmen, bodenlang sei es und „sooooo geil“. Geil im Sinne von schön natürlich. Na dann soll sie halt ihr Abendkleid anziehen, ich bin ja so wieso sehr neugierig was Abendkleider anderer Leute betrifft, und anders bekomme ich das nicht zu sehen. Jetzt sind wir dabei, dass es sehr lustig wäre, wenn wir uns alle schick anziehen würden. Das bedeutet Kleid, wer eins hat, sonst Rock, wer einen hat, sonst schöne Hose. Und für die Herren selbstverständlich Krawatte.

Bisher haben wir nur zwei Verweigerer (beide männlich), dazu kommen noch ein paar passive Verweigerer. Die, die nicht mitmachen werden, aber nicht sagen, dass sie nicht mitmachen wollen. Aber die anderen haben ihren Spaß.

Ein paar Probleme haben wir noch. Problem Eins: Lehrer. Das Klassenfoto findet an einem Donnerstag statt. Da haben wir vormittags nur drei Stunden nicht geteilt. Es stehen also drei Lehrer zur Auswahl, die die Ehre haben könnten, mit uns auf’s Foto zu kommen und.. na ja. Ich habe mich ja schon letztes Jahr geärgert, dass wir nicht mit dem Klassenleiter aufs Foto kamen, obwohl wir ihn zwei Stunden am Fototag hatten. Es muss halt einfach die Klassenleitung sein. Das gehört so. Im perfekten Szenario kommt die Klassenleitung vor. Und zwar auch mit Krawatte. Das war schon letztes Schuljahr geplant, für denn Fall, dass die Klassenleitung krawattenkompatibel sein sollte. Das unfehlbare Lehrereinschätzungsvermögen meiner Mitschüler ließ sie Anfang des Schuljahres äußern, dass wir wohl mittelgroßen Glück hier gehabt hätten. Jetzt ist es aber dummerweise so, dass der Stundenplan am Donnerstag sich nicht mit den Krawattenkompatibilitätsberechnungen vereinbaren lässt. Letztendlich und trotz Krawattenkompatibilität wäre das ganze ja für alle Beteiligten freiwillig und ich weiß nicht, ob es den drei zur Auswahl stehenden Lehrkräften so sehr gefallen würde. Es hätte wohl wenig Sinn, unsere Geschichtslehrerin zu fragen, die hatten wir bisher erst zwei Stunden. Also zwei. Und es passt nicht ganz. Wogegen man nichts tun kann. Jetzt passt dann das Gesamtbild nicht.

Wäre auch zu schön gewesen. Andere Sache: Alternatives Klassenfoto. Würde ich gerne machen. Am liebsten schwarz-weiß und postermäßig. Ich hätte gerne die ganze Klasse, schick angezogen, auf Tischen stehen und irgendetwas machend. Wie so ein Wimmelbild. Das kann etwas langweiliges sein mit Schulzeug, Schulbuch lesen oder so, aber auch etwas Spannenderes. Ich hätte gerne jemanden, der mit Obst jongliert, aber aus unserer Klasse kann das niemand. Vielleicht kann ich da endlich einmal einen Regenschirm einbauen.. oder ein Gummihuhn. Und ein Jojo. Es sieht aber schon wieder schwer durchsetzbar aus. Ich würde doch aber so gerne. Man hat dann lange keine größere Gruppe von Menschen mehr, mit denen man so etwas machen könnte. (Viele lassen sich überreden, weil wir doch seit der Fünften in eine Klasse gehen und es ist schließlich unser letztes Foto.) Und es wäre natürlich ungeheuer schick. In mindestens DIN A3. Mit weißem Rand. Darunter vielleicht ein einzelnes Wort, höchstens drei. Etwas elegantes, nichts mit „forever“ (weil der Vorschlag kam). Vielleicht „eleven“. (Weil „elf“ zu kurz ist und „elfte“ nicht elegant genug ist.) Ich bin offen für Vorschläge. :-) Vielleicht auch kein Wort.

Es muss auch kein Gummihuhn da sein. Wenn es möglich ist, dass man sich mit nur Tischen und Stühlen spannend hinsetzt, dann auch gerne ganz ohne Kleinkram. Hauptsache nicht in einer Reihe, nicht aufgestellt nicht gerade und nicht klassenfotoisch. Vielleicht bräuchte man eine Treppe. Aber eine Treppe alleine ist auch schon fast wieder langweilig.

Treppe und Gummihuhn?

PS Was mich schon sehr lange stört: Warum gibt es kein Lehrergruppenfoto? Das ist höchst unpraktisch. Wenn ich jemandem einen Lehrer zeigen will, dann muss ich den Jahresbericht suchen und hoffen, dass da eine Klasse mit dem Lehrer auf ihrem Foto dabei ist. Dann ist es auch noch so dass, wie gesagt, auf den Fotos nicht immer die Klassenleiter drauf sind, folglich sind manche Lehrer dreimal im Jahresbericht, viele andere dafür gar nicht. (Mir ist schon klar, dass es sich nicht anders regeln lässt, aber es stört mich trotzdem. Und dieses Jahr wäre es sogar eine 4:1 Chance gewesen. Warum Donnerstag? Mist.) Ein ganz einfaches Lehrerfoto würde ja nicht so viel Arbeit sein. Vielleicht, wenn einmal alle anwasend und fröhlich sind, also eher vor dem Betriebsausflug (und nicht bei Zeugniskonferenzen.) Man würde als Schüler ja schon gerne einmal alle Lehrer auf einem Blick zusammenhaben. Alleine schon, um sich in dreißig Jahren die einmal anzuschauen. (Wenn man sich früh genug eine Wer-ist-Wer-Liste schreibt) AMn kann das ja schlechtbei den Jahresberichten, weil der Lehrer, der dick als Klassenleiter unter dem Foto einer Klasse steht, oft gar nicht drauf ist. (Das war das letzte Mal. Versprochen.) Man brächte nicht einmal Stühle.
Beispielhaftes Beispiel Von Lenas Schule, die machen sogar zwei Lehrerfotos pro Jahr. (Auf dem ersten waren die Lehrer (noch) lächelnder) Und es müsste ja nciht ins Internet. Ich sogar einen stinknormalen* Abzug kaufen.

* damit meine ich nicht kaputtretuschiert. Die verwischte Haut und die lilanen Lippen auf den letzten Fotos sind nämlich nicht schön.

Tags: No tags

No Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *