Deutschlehrerinnenaktion I – Die erste Einsendung

Jetzt ist ja bald Weihnachten. Da wünscht man sich ja manchmal etwas. Idealerweise etwas, was man nicht schon hat.
Da habe ich dieses Jahr auch einmal gemacht. Mir isr nämlich aufgefallen, dass zwar in meinem Deutsch-LK nur Mädchen sitzen, ich aber noch nie eine Deutschlehrerin hatte. Wirklich nicht. Es gibt generell eigentlich mehr Deutschlehrerinnen als -lehrer an unserer Schule und ich kenne keinen, außer denen, die mit mir in einer Klasse waren, der nicht schon einmal eine Lehrerin in Deutsch hatte. Ich hatte auch in den meisten anderen Fächern, die ich mehr als zwei Jahre hatte (Haha, der Witz „Wir hatten auch immer nur Männer in Sozialkunde“ ist nämlich inzwischen auch schon alt.) immer Lehrerinnen und Lehrer. Sogar in Bio und Musik. Oder in Mathe und Französisch. (Physik lassen wir ganz bewusst weg.)

Whatever. Ich hatte also noch nie eine Deutschlehrerin. Jetzt weiß ich natürich nicht, welche enormen Auswirkungen das auf meine Psyche hatte. Wäre gut möglich, dass ich innerlich traumatisiert bin. Ich werde auch wahrscheinlich in meinem Leben keine Deutschlehrerinbekommen. (Und in den Grundkursen in unserer Stufe unterrichten auch nur Männer.)
Deshalb habe ich mir zu Weihnachten Deutschlehrerinnen gewünscht. Da es mit Echten etwas schwierig geworden wäre, nur auf dem Papier. Gezeichnete Deutschlehrerinnen also. Am Montag habe ich einmal zwanzig Deutschlehrerinnenformulare verteilt. Die gingen weg wie warme Semmeln. Dienstag noch einmal ein paar.

Eine Deutschlehrerin habe ich heute schon bekommen. Das ist eine erfundene Deutschlehrerin. Gut so. Ein paar wollen mir Deutschlehrerinnen von unserer Schule zeichnen (die Lehrerinnen, die sie schon hatten), andere erfinden herum. Das gefällt mir sehr daran. Ich bin schon sehr gespannt was, oder besser wen, ich noch so alles bekomme. (Es ist ja alles erlaubt. Wasserfarben, Fotos, Collagen, sogar Paint :-) .. auch wenn in der Angabe „gezeichnet“ steht.)

Was ich mit den ganzen Lehrerinnen mache, weiß ich schon ein bisschen, aber noch nicht genau. Zeigen werde ich vermutlich nicht alle, da gab es schon ein paar Äußerungen dagegen.

Meine erste Deutschlehrerin: (es handelt sich hierbei allerdings um eine nicht sehr wünschenswerte Deutschlehrerin. Das steht auch in der Anmerkung.)
deutschlehrerin_01.jpg

 Übrigens ist es natürlich nicht verboten, mir jemanden zu zeichnen. Ich freue mich sogar darüber sehr. Vorallem weil im Moment jeder zeitlich überfordert ist.
Deutschlehrerin Zeichenbogen als praktisches PDF für Zuhause und Unterwegs

Tags: No tags

3 Responses

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *